Studieninhalte

Im Zentrum der umweltpsychologischen Forschung und Lehre steht die Beziehung zwischen Menschen und der Umwelt, die sie umgibt. Das Studium im M.Sc.-Schwerpunkt stützt sich auf drei Säulen: Eine breite und anwendungsorientierte Methodenausbildung bereitet die Studierenden auf die Forschungs- und Berufspraxis vor. In den Anwendungsfeldern Menschzentrierte Planung und Gestaltung und Psychologie der Verhaltensänderung können die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen.

Im Feld Menschzentrierte Planung und Gestaltung lernen die Studierenden inwieweit sich Aspekte der Wohn-, Arbeits- oder Freizeitumwelt auf den Menschen auswirken können, und wann bestimmte Umwelteinflüsse etwa als motivierend, angenehm oder als potenziell gesundheitsgefährdende Stressoren empfunden werden. Diese Inhalte bilden eine wichtige Grundlage für die nutzer-/ nutzerinnengerechte  Gestaltung von Arbeitsplätzen, Wohnräumen, öffentlichen Räumen oder Freizeitangeboten. In Bezug auf die technologische Umwelt wird außerdem auf die spezifischen Fragestellungen des Human-Factors-Design eingegangen. In diesem Anwendungsfeld wird untersucht, wie technische Geräte, Software etc. zu gestalten sind, damit sie leicht und intuitiv durch den Menschen genutzt werden können. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse lassen sich u.a. Empfehlungen für die Gestaltung von Produkten ableiten. Weitere Informationen gibt es hier.

Das Feld Psychologie der Verhaltensänderung befasst sich mit dem Einfluss menschlichen Verhaltens auf die Umwelt. In Bezug auf die natürliche Umwelt sind diese Auswirkungen oftmals schädlich. Die theoriegeleitete Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung umweltschonenden Handelns sowie eines nachhaltigen Konsums ist uns ein besonderes Anliegen und fest in Forschung, Projektarbeit und Lehre verankert. Umweltpsychologische Interventionen werden häufig als Projekte in komplexen Systemen (z.B. Organisationen) mit zahlreichen Interessensgruppen vorgenommen. Um künftige Umweltpsychologen/-psychologinnen auf derartige Herausforderungen vorzubereiten, bilden Projektmanagement, Mediation und interdisziplinäre Zusammenarbeit weitere Bestandteile der Ausbildung.

 

Beispielstundenplan für das 2. Semester

Beispielstundenplan_2Semester

In der Regel verteilen sich die Präsenzanteile im 1. Semester auf ca. 3-4 Tage, im 3. und 4. Semester fallen weniger Präsenzzeiten an. Unsere Prüfungsleistungen umfassen meist eine Hausarbeit oder Klausur pro Modul, zusätzlich zu einer interressierten und interaktiven Mitgestaltung unserer Seminare.

 

Letzte Änderung: 15.05.2024 - Ansprechpartner: