Publikationen
2022
Artikel in Zeitschrift
IRO/Shift test Is comparable to the Jobe test for detection of supraspinatus lesions
Fieseler, George; Schwesig, René; Sendler, Julia; Cornelius, Jakob; Schulze, Stephan; Lehmann, Wolfgang; Hermassi, Souhail; Delank, Karl-Stefan; Laudner, Kevin
In: Journal of Personalized Medicine - Basel : MDPI, Bd. 12 (2022), Heft 9, Artikel 1422, insges. 7 S.
The internal rotation and shift-test for the detection of superior lesions of the rotator cuff - reliability and clinical performance
Fieseler, Georg; Laudner, Kevin; Sendler, Julia; Cornelius, Jakob; Schulze, Stephan; Lehmann, Wolfgang; Hermassi, Souhail; Delank, Karl-Stefan; Schwesig, René
In: JSES international - Amsterdam: Elsevier, 2020, Bd. 6 (2022), Heft 3, S. 495-499
2020
Lehrbuch
Auch alte Bäume wachsen noch - zur Psychologie des höheren Lebensalters - mit Aufgaben und Übungen für Hirn und Hand
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: [Heidelberg]: Springer, 2020, X, 304 Seiten - (Ratgeber), ISBN: 3-662-61714-5
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Zum Einfluss einer Tanz- und Sportintervention auf motorische und psychische Merkmale älterer Menschen
Rehfeld, Katrin; Hökelmann, Anita; Lehmann, Wolfgang; Blaser, Peter; Knisel, Elke
In: Zeitschrift für Sportpsychologie - Göttingen : Hogrefe, Bd. 26 (2019), Heft 3, S. 130.141
2017
Buchbeitrag
"Früh übt sich ...!" - mathematische Förderung kleiner und großer Mathehelden
Lehmann, Wolfgang; Müller, Ines; Rademacher, Jeanne
In: Berufsfeld Kindheitspädagogik : aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der frühen Bildung - [Kronach] : Carl Link, S. 51-72, 2017
"Sonnenschein oder Störenfried?" - ein systemischer Blick auf verhaltensauffällige Kinder
Rademacher, Jeanne; Müller, Ines; Lehmann, Wolfgang
In: Berufsfeld Kindheitspädagogik : aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der frühen Bildung - [Kronach] : Carl Link, S. 169-175, 2017
Verbesserung des visuellen Arbeitsgedächtnisses durch aktive Filmrezeption bei Kindern ab 3 Jahren
Pittorf, Martin L.; Werner, Anna; Lehmann, Wolfgang
In: Berufsfeld Kindheitspädagogik : aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der frühen Bildung - [Kronach] : Carl Link, S. 73-80, 2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
MINT oder Nicht-MINT - das ist hier die Frage - zur Bedeutung der Raumvorstellungsfacette "Mentale Rotation" für exzellente Leistungen im MINT-Bereich
Lehmann, Wolfgang; Jülling, Inge
In: ABB-Information : Jahresheft - [Stuttgart] : ABB, S. 54-73, 2017
Zu alt für Begabtenförderung
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: ABB-Information: Jahresheft / Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung - [Stuttgart]: ABB, Bd. 2016 (2017), S. 39-55
2016
Buchbeitrag
Zu den Effekten eines mathematischen Förderprogramms: "Früh übt sich, ... - gewusst wie!"
Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Müller, Ines
In: Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal: Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal/ Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 30-44, 2016
Senioren streifen durch die Psychologie, trainieren ihre kognitiven Fähigkeiten und sind wissenschaftlich tätig - ein Rückblick auf zehn Semester "Psychologieausbildung" im Seniorenstudium
Lehmann, Wolfgang
In: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft : wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere ; Festschrift zum 25-jährigen Bestehen von Studieren ab 50. - Magdeburg : Universität, S. 44-51, 2016
Zur Bedeutung der Bildung im Alter
Lehmann, Wolfgang; Freymark, Olaf; Liebich, Manfred
In: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft : wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere ; Festschrift zum 25-jährigen Bestehen von Studieren ab 50. - Magdeburg : Universität, S. 78-84, 2016
Zur praktischen Gestaltung eines Förderprogramms - Anregungen für ein spielerisches Mathematusueren im Kindergarten
Rademacher, Jeanne; Müller, Ines; Lehmann, Wolfgang
In: Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal: Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal/ Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 18-29, 2016
Das visuelle Arbeitsgedächtnis im Kindergarten einfach testen - der matrix Film Battery Test (MFBT) : Workshop-Bericht
Pittorf, Martin L.; Lehmann, Wolfgang
In: Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal: Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal/ Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016 . - 2016, S. 56-61
Zum Verständnis von Schwenks und Umschnitten in Filmen bei Kindern ab drei Jahren
Pittorf, Martin L.; Lehmann, Wolfgang
In: Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal: Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal/ Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016 . - 2016, S. 62-71
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mathematische Kompetenz im Spiegel von Tests und Schulnoten in unterschiedlichen Schulsettings
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge; Berse, Dennis
In: ABB-Information: Jahresheft / Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung - [Stuttgart]: ABB, Bd. 2015 (2016), S. 40-57
2015
Dissertation
Mathematische Kompetenz im Vorschulalter - familiäre Anregung und Merkmale des Kindes als Einflussfaktoren
Müller, Ines; Fuhrer, Urs; Lehmann, Wolfgang
In: Magdeburg, Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2015, XVII, 776 S., graph. Darst.
Lehrbuch
Werd zum Held der Mathewelt - Anregungen zum Mathematisieren im Vorschulalter
Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Müller, Ines
In: Biederitz: punkt um FILM, 2015, Erstauflage, IX, 286 Seiten, Illustrationen, 26 cm
2014
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Auswirkungen einer Tanz- und Kraft-Ausdauer-Intervention auf kognitive Fähigkeiten älterer Menschen / Kathrin Rehfeld, Anita Bökelmann, Wolfgang Lehmann, Peter Blaser
Rehfeld, Kathrin; Hökelmann, Anita; Lehmann, Wolfgang; Blaser, Peter
In: Zeitschrift für Neuropsychologie: zugleich Organ der Gesellschaft für Neuropsychologie ; mit Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neuropsychologie - Bern: Huber, 1995, Bd. 25.2014, 2, S. 99-108
Effekte eines Tanz- und Kraft-/Ausdauertrainings auf kognitive Fähigkeiten und auf das Gehirnvolumen bei Senioren
Rehfeld, Kathrin; Hökelmann, Anita; Lüders, Angie; Müller, Notger Germar; Lehmann, Wolfgang; Blaser, Peter
In: Stress und Altern - Heidelberg : Springer Medizin ; Püllen, Rupert - Poster
The understanding of pans in 3- to 6-year-old children
Pittdorf, Martin L.; Lehmann, Wolfgang; Huckauf, Anke
In: Media psychology. - New York, NY : Routledge, Taylor and Francis Group, insges. 24 S., 2014
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Im Fokus: Das visuelle Arbeitsgedächtnis im Kindergartenalter
Pittorf, Martin L.; Lehmann, Wolfgang
In: KiTa aktuell. - Köln : LinkKiTa aktuell / BB, MV, SN, ST, TH, BE, Bd. 23.2014, 5, S. 129-131
Mathematische Fähigkeiten im Kindergarten spielend fördern
Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Müller, Ines
In: KiTa aktuell. - Köln : LinkKiTa aktuell / BB, MV, SN, ST, TH, BE, 7/8, S. 185-187, 2014
2013
Buchbeitrag
Musik verbindet und stimmt heiter, Bewegung hält fit - Bewegungsformen und Fitnesswirkungen bei Seniorinnen und Senioren
Hökelmann, Anita; Rehfeld, Kathrin; Alraggo, Schirin; Lehmann, Wolfgang; Blaser, Peter
In: Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen - die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg . - 2013, S. 159-162 - (Schriftenreihe des WZW; 11)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mathematische Kompetenzen nach fünf Jahren gymnasialer Schulzeit in einem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Gymnasium (MINT-Gymnasium) und in einem Regelgymnasium
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: ABB-Information: Jahresheft/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung- [Stuttgart]: ABB, 1991, Bd. 2013.2013, S. 98-108
Förderung mathematisch befähigter Vorschulkinder durch einen spielerischen Umgang mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben
Müller, Ines; Lehmann, Wolfgang; Hettwer, Vanessa
In: ABB-Information: Jahresheft/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung- [Stuttgart]: ABB, 1991, Bd. 2013.2013, S. 27-33
Zähmung des Zorns - Effekte systemischer Einzeltherapie bei gewlttätigem Verhalten
Radermacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Menzel, Daniel; Lampe, René
In: Familiendynamik: systemische Praxis und Forschung- Stuttgart: Klett-Cotta, 1976, Bd. 38.2013, 4, S. 308-321
Visual working memory and perception speed of 3- to 6-year-old children tested with a Matrix Film Battery Test
Pittorf, Martin L.; Lehmann, Wolfgang; Huckauf, Anke
In: Early child development and care: ECDC- London [u.a.]: Carfax, 1971, insges. 13 S., 2013
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Bändigung des Zorns - systematische Einzeltherapie mit Männern, die sich grenzüberschreitend verhalten
Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Menzel, Daniel
In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung- Dortmund: Verl. Modernes Lernen Borgmann Publ, 2004, Bd. 31.2013, 1, S. 3-9
2012
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Spitzenleistung - ein Mix aus Leidenschaft, Lernen und spezifischer Kognition
Lange, Stefanie; Lehmann, Wolfgang; Baumgarten, Melanie; Jüling, Inge
In: ABB-Information: Jahresheft / Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung - [Stuttgart]: ABB, Bd. 2012 (2012), S. 87-92
Familien mit hochbegabter Kindern - systemische Perspektiven der Elternbegleitung
Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Müller, Ines
In: ABB-Information. - [Stuttgart] : ABB, Bd. 2012.2012, S. 101-106
Föderung mathematischer Kompetenz im Vorschulalter
Müller, Ines; Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang
In: ABB-Information. - [Stuttgart] : ABB, Bd. 2012.2012, S. 93-100
2011
Buchbeitrag
Besondere Begabungen erkennen - zur Diagnostik von Hochbegabung
Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang
In: 2011
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Zur Entwicklung von Leistungen bei fähigkeitsgruppierten Schülern
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: Empirische Pädagogik: EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung / Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung - Landau: Empirische Pädagogik: EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung / Hrsg.: Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung e.V., Bd. 25 (2011), 2, S. 195-217
Zur Entwicklung von Leistungen bei fähigkeitsgruppierten Schülern - Developing performance of students by ability grouping
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: Empirische Pädagogik - Landau : Empirische Pädagogik e.V., Bd. 25 (2011), Heft 2, S. 195-217
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Besondere Begabung erkennen
Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang
In: Neugierig + talentiert - Hochbegabte (an)erkennen und fördern - Halle (Saale): Landesinst. für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), 2011 . - 2011, S. 6-20 - (Dialog; 23)
2010
Buchbeitrag
Diagnostik mathematischer Fähigkeiten
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: Entwicklungsdiagnostik: mit 21 Tabellen / Claudia Quaiser-Pohl; Heiner Rindermann. Unter Mitarb. von Aristi Born ... - München: Reinhardt; Quaiser-Pohl, Claudia *1965-* . - 2010, S. 169-195 - (UTB; 2880; Psychologie, Pädagogik)
Mädchen und Jungen an einem mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Spezialgymnasium - gleiche Chancen und gleicher Nutzen?
Lehmann, Wolfgang; Jüling, Inge
In: Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen / Claudia Quaiser-Pohl; Martina Endepohls-Ulpe (Hrsg.) - Münster: Waxmann; Quaiser-Pohl, Claudia *1965-* . - 2010, S. 49-63
Mädchen und Jungen an einem mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Spezialgymnasium - gleiche Chancen und gleicher Nutzen?
Lehmann, Wolfgang
In: Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung . - Landau : Verlag Empirische Pädagogik e.V., ISBN 978-3-941320-25-3; Erziehungswissenschaft; 28, 2010
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Effects of age and sex in mental rotation and spatial learning from virtual environments
Schönfeld, Robby; Lehmann, Wolfgang; Leplow, Bernd
In: Journal of individual differences . - Göttingen : Hogrefe & Huber, Bd. 31.2010, 2, S. 78-82
Search strategies in a human water maze analogue analyzed with automatic classification methods
Schönfeld, Robby; Mönich, Nadine; Müller, Franz-Josef; Lehmann, Wolfgang; Leplow, Bernd
In: Behavioural brain research . - Amsterdam [u.a.] : Elsevier, Bd. 208.2010, 1, S. 169-177
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Zum kindlichen Verständnis der typischen technischen F ilmelemente Schwenk und Umschnitt
Pittorf, Martin L.; Huckauf, Anke; Lehmann, Wolfgang
In: Medien + Erziehung - München : Kopaed Verlagsgmbh, Bd. 54 (2010), Heft 6, S. 94-105
2009
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Neuroimaging differences in spatial cognition between men and male-to-female transsexuals before and during hormone therapy
Schöning, Sonja; Engelien, Almut; Bauer, Christine; Kugel, Harald; Kersting, Anette; Roestel, Cornelia; Zwitserlood, Pienie; Pyka, Martin; Dannlowski, Udo; Lehmann, Wolfgang; Heindel, Walter; Arolt, Volker; Konrad, Carsten
In: The journal of sexual medicine - Oxford : Oxford University Press, Bd. 7 (2010), Heft 5, S. 1858-1867
Wissenschaftliche Monographie
Mathematik im Vorschulalter
Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Quaiser-Pohl, Claudia; Günther, Antje; Trautewig, Nicole
In: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 112 Seiten, ISBN: 978-3-525-43000-2
Mathematik im Vorschulalter
Rademacher, Jeanne; Lehmann, Wolfgang; Quaiser-Pohl, Claudia; Günther, Antje; Trautewig, Nicole
In: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 112 Seiten, Illustrationen, 30 cm
2008
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
A note on sex differences in mental rotation in different age groups
Geiser, Christian; Lehmann, Wolfgang; Eid, Michael
In: Intelligence . - New York, NY : Elsevier, Bd. 36.2008, 6, S. 556-563
Quantitative and qualitative change in children's mental rotation performance
Geiser, Christian; Lehmann, Wolfgang; Corth, Martin; Eid, Michael
In: Learning and individual differences: journal of psychology and education - Amsterdam: Elsevier, Bd. 18 (2008), 4, S. 419-429
2007
Lehrbuch
Zahlen, Mengen und Muster
Lehmann, Wolfgang; Jülich, Inge; Alf, Renate
In: Wien: Herder, 2007, 1. Aufl., 88 S., Ill., graph. Darst., 19 cm - (Taschenwissen für Erzieherinnen)
2006
Buchbeitrag
Die Entwicklung von Komponenten des Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern - ein Vergleich zwischen Spezialgymnasien und Sekundarschulen
Corth, Martin; Lehmann, Wolfgang; Jühling, Inge
In: Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?: Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg / Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) - Bonn: Dt. Psychologen-Verl. . - 2006, S. 54-69
Lieblingsfach Mathe? - frühe mathematische Förderung als Basis für mathematische Kompetenz
Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Quasier-Pohl, Claudia; Günther, Antje; Trautewig, Nicole
In: Leistung - Lust und Last: Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand ; Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln / Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Elfriede Mittag ... (Hrsg.) - Bonn: Deutscher Psychologen Verl. . - 2006, S. 105-111
Lernen an einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialgymnasium - Lust für Jungen und Last für Mädchen
Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang
In: Leistung - Lust und Last: Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand ; Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln / Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Elfriede Mittag ... (Hrsg.) - Bonn: Deutscher Psychologen Verl.; Mittag, Elfriede *1941-* . - 2006, S. 435-440
Differenzielle Leistungsentwicklung in einem Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil - ein Längsschnitt von der 5. Klasse bis zum Abitur
Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang; Corth, Martin
In: Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?: Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen ; Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg / Veranst.: Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Ingo Hertzstell ... (Hrsg.) - Bonn: Dt. Psychologen-Verl.; Hertzstell, Ingo . - 2006, S. 271-288
Differenzielle Leistungsentwicklung in einem Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil - ein Längsschnitt von der 5. Klasse bis zum Abitur
Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang; Corth, Martin
In: Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? - Bonn : Dt. Psychologen-Verl. ; Hertzstell, Ingo . - 2006, S. 271-288
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Separating "rotators" from "nonrotators" in the mental rotations test - a multigroup latent class analysis
Geiser, Christian; Lehmann, Wolfgang; Eid, Michael
In: Multivariate behavioral research - New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis Group, Bd. 41 (2006), 3, S. 261-293
The relationship between computer-game preference, gender, and mental-rotation ability
Quaiser-Pohl, Claudia; Geiser, Christian; Lehmann, Wolfgang
In: Personality and individual differences - Amsterdam [u.a.]: Elsevier Science, Bd. 40 (2006), 3, S. 609-619
Mental rotation test performance in four cross-cultural samples (N
Peters, Michael; Lehmann, Wolfgang; Takahira, Sayuri; Takeuchi, Yoshiaki; Jordan, Kirsten
In: Cortex . - Milano [u.a.] : Masson, Bd. 42.2006, 7, S. 1005-1014
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Viel + wenig, groß + klein - Riesenspaß bei der Förderung von mathematischen Vorläuferfähigkeiten
Lehmann, Wolfgang; Rademacher, Jeanne; Quaiser-Pohl, Claudia; Günther, Antje; Trautewig, Nicole
In: Kindergarten heute: mein Beruf, meine Praxis, meine Perspektive - Freiburg, Br.: Herder . - 2006, 11, S. 6-14
2005
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? : ein Förderprogramm und seine Evaluation.
Rademacher, Jeanne; Trautewig, Nicole; Guenther, Antje; Lehmann, Wolfgang; Quaiser-Pohl, Claudia
In: Report Psychologie : rp [Bonn] 30(2005), Nr. 9, S. 366 - 376
2004
Buchbeitrag
Fördermöglichkeiten für besonders begabte Kinder und Jugendliche.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Reichle, Barbara (Verf.): Hochbegabte Kinder : erkennen, fördern, problematische Entwicklung verhindern. Weinheim : Beltz, 2004, S. 34 - 58 (Beltz Pädagogik)
Verwenden Frauen und Männer beim mentalen Rotieren unterschiedliche Tricks?.
Geiser, Christian; Lehmann, Wolfgang
In: Quaiser-Pohl, Claudia (Verf.) ; Jordan, Kirsten (Verf.): Warum Frauen glauben, sie könnten nicht einparken - und Männer ihnen Recht geben : über Schwächen, die gar keine sind ; eine Antwort auf A. & B. Pease. München : Beck, 2004, S. 112 - 124
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
The relationship between spatial abilities and representations of large-scale space in children : a structural equation modeling analysis.
Quaiser-Pohl, Claudia; Lehmann, Wolfgang; Eid, Michael
In: Personality and individual differences [Oxford] 36(2004), S. 95 - 107
2003
Buchbeitrag
Unterschiede und Gemeinsamkeiten hochleistender Schülergruppen unter verschiedenen schulischen Bedingungen.
Corth, Martin; Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Kreativitates centrs (Veranst.) ; Bebre, Rita (Hrsg.): Radosa personiba III : zinatnisko rakstu krajums. Riga : Izd. RaKa, 2003, S. 42 - 49
Nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale unterschiedlich begabter Kinder.
Knopf, Hartmut; Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Kreativitates centrs (Veranst.) ; Bebre, Rita (Hrsg.): Radosa personiba III : zinatnisko rakstu krajums. Riga : Izd. RaKa, 2003, S. 69 - 75
Differenzielle Leistungsstrukturen bei unterschiedlich begabten Schülergruppen.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge; Knopf, Hartmut
In: Kreativitates centrs (Veranst.) ; Bebre, Rita (Hrsg.): Radosa personiba III : zinatnisko rakstu krajums. Riga : Izd. RaKa, 2003, S. 76 - 84
Leistungsunterschiede bei Jungen und Mädchen in durchschnittlich und überdurschnittlich leistungsfähigen Schülergruppen.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge; Corth, Martin; Knopf, Hartmut
In: Kreativitates centrs (Veranst.) ; Bebre, Rita (Hrsg.): Radosa personiba III : zinatnisko rakstu krajums. Riga : Izd. RaKa, 2003, S. 31 - 41
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Visuelle Vorstellungsfähigkeit, Bewegungsvorstellung und mentales Rotieren bei Morbus Parkinson.
Hirsch, O.; Lehmann, Wolfgang; Corth, Martin; Roehrle, B.; Schmidt, S.; Schipper, H.I.
In: Zeitschrift für Neuropsychologie [Bern] 14(2003), Nr. 2, S. 67 - 80
2002
Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift
Girls' spatial abilities : charting the contributions of experiences and attitudes in different academic groups.
Quaiser-Pohl, Claudia; Lehmann, Wolfgang
In: British journal of educational psychology [Leicester] 72(2002), S. 245 - 260
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Raumvorstellungsfähigkeit und mathematische Fähigkeiten : unabhängige Kunstrukte oder zwei Seiten einer Medaille?.
Lehmann, Wolfgang; Inge Jueling,
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht [München] 49(2002), Nr. 1, S. 31 - 43
Algemeine und domänenspezifische kognitive Leistungen : eine vergleichende Untersuchung in mathematisch und sprachlich orientierten Gymnasien.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge; Knopf, Hartmut
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP [Bern] 16(2002), Nr. 1, S. 29 - 41
2001
Buchbeitrag
Gemeinsamkeiten und Besonderheiten unterschiedlich begabter Schulkinder.
Jueling, Inge; Knopf, Hartmut; Lehmann, Wolfgang
In: Hanckel, Christoph (Hrsg.) ; Jötten, Bernd (Hrsg.) ; Seifried, Klaus (Hrsg.): Schule zwischen Realität und Vision (14. Bundeskonferenz der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Berlin 2000). - Kongreßbericht. Bonn : Dt. Psychologen Verl., 2001, S. 233 - 244. - Berichte aus der Schulpsychologie
Differenzielle Aspekte der Intelligenz- und Schulleistungsentwicklung in segregierter Lernumwelt.
Lehmann, Wolfgang; Bodem, Michael; Jueling, Inge; Knopf, Hartmut
In: Psychologie am Puls der Zeit : Beiträge zum Psychologentag 2001 ; 21. Kongreß für Angewandte Psychologie des BDP Bonn. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag, 2001, S. 358 - 361
Fremdsprachliche Befähigung und ihre Erfassung.
Knopf, Hartmut; Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Psychologie am Puls der Zeit : Beiträge zum Psychologentag 2001 ; 21. Kongreß für Angewandte Psychologie des BDP Bonn. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag, 2001, S. 362 - 364
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Sind Studentinnen der Computervisualistik besonders gut in der Raumvorstellung?.
Quaiser-Pohl, Claudia; Lehmann, Wolfgang; Schirra, Joerg
In: FIFF-Kommunikation [Bonn] 18(2001), Nr. 3, S. 42 - 46
2000
Buchbeitrag
Schnitte.
Lehmann, Wolfgang
In: Fay, Ernst (Hrsg.): Tests unter der Lupe. Bd. 3. Lengerich : Pabst, 2000, S. 113 - 124
Mathematische Begabung : Determinaten mathematischer Leistungsfähigkeit und einige Fördermöglichkeiten.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Pantel, Gerhard (Hrsg.): Neue Praxis der Schulleitung in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen : Länderausgabe Sachsen-Anhalt. Stuttgart : Raabe, 2000, F 1.5, S. S1 - S18. - Loseblatt-Ausg., 54. Erg.-lieferung, Stand November 2000
Differentielle Leistungs- und Persönlichkeitsstrukturen unterschiedlich begabter Schüler.
Lehmann, Wolfgang; Jueling, Inge
In: Joswig, Helga (Hrsg.): Begabungen erkennen - Begabte fördern : Beiträge anlässlich der wissenschaftlichen Arbeitstagung des AB e.V. in Rostock vom 22.- 24.10.1999. Rostock : Univ., 2000, S. 75 - 88
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Förderung mathematischer Begabungen bei Kindern mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten.
Rindermann, Heiner; Lehmann, Wolfgang
In: Pädagogisches Handeln : Wissenschaft und Praxis im Dialog [Rostock] 4(2000), Nr. 3, S. 103 - 120
Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Begabungserkennung und Begabungsförderung : ein gesellschaftliches Problem.
Lehmann, Wolfgang
In: Humanisierung der Bildung : Jahrbuch 2000 der Internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung (IAHB). Frankfurt/Main : Lang, 2000, S. 85 - 101 (Humanisierung der Bildung 2000)