Maximilian Adler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Sc. Maximilian Adler

Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G24-307
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Informationen

Max Adler ist seit April 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl. Sowohl den Bachelor als auch den Master absolvierte er an der OvGU Magdeburg, letzteren mit dem Schwerpunkt Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion. In seiner bisherigen Forschungstätigkeit beschäftigte er sich in Bachelor- und Masterarbeit mit dem Campbell Paradigma als Erklärung umweltrelevanten Verhaltens. Sein derzeitiges Forschungsinteresse bezieht sich auf die Untersuchung von Prosozialität und ihrer Verbindung zu Umweltschutz. Dabei benutzt er einen Mix aus Beobachtungs- & Interventionsstudien sowie experimentelle Aufgaben. Zusätzlich interessiert er sich für Open Science, Messtheorie und das Campbell Paradigma als Entscheidungstheorie.


Neben seiner forschenden Tätigkeit ist Max - früher sehr aktives - Mitglied des PsyFaKo e.V. (Psychologie-Fachschaften-Konferenz), des IPU e.V. (Initiative Psychologie im Umweltschutz) und der Scientists4Future. Er ist derzeit der Jungmitgliedervertreter der Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs e.V.). Weiterhin absolvierte er eine Ausbildung zum Mediator und beschäftigt sich mit partizipativen Prozessen in der Umweltpolitik.

Publikationen

 

Trentinaglia, M. T.,  Adler, M. , Peri, M. , Panzone, L. , & Baldi, L. (2024). Exploring intergenerational differences in consumer acceptance of insects-fed farmed fish. Food Quality and Preference, 117, 105165.

Taube, O., Kibbe, A., Vetter, M., Adler, M., & Kaiser, F. G. (2018). Applying the Campbell Paradigm to sustainable travel behavior: Compensatory effects of environmental attitude and the transportation environment. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 56, 392-407.

Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 12.04.2024 - Ansprechpartner: